Dienstag, 28. Dezember 2010

Seid umschlungen Millionen...

Die Professorin Dr. Isabel A. Mary, der Don Ivan Marina und ich haben eine Gemeinsamkeit - wir kennen meine Mailadresse. Damit sind die Gemeinsamkeiten dann auch schon erschöpft. Wobei, die Professorin und der spanische Edelmann haben noch eine Gemeinsamkeit: es sind ganz ausgekochte Betrüger und ich vermute einmal, von der großen Zeh' bis unter die Haarspitzen nicht nur in der Seele rabenschwarz!
Die Pseudo-Akademikerin Isabel A. Mary tritt mit dem nachfolgenden Firmenkopf auf (Schreibweise und Rechtschreibung des Originals übernommen):


EURO-MILLION-INTERNATIONAL :MICROSOFT-GROSSJACKPOT-LOTTERIE 2010&2011 PROMO
SPAN-NR:Nє/9653086 WINNER B.P.S GEMEIND SOFTWARES SYSTEM PROMOTION ESPAСA) APARTADO POSTAL(P.O.BOX 17083-28080 Zaragoza Espaсa) Date:27/12/2010.
Gezeichnet wird mit:
PROF.DR.ISABEL.A.MARY
EURO-MICROSOFT-ONLINE DEPARTMENT.
(EMOD)MADRID ESPAСA


Der saubere Don hat sich noch nicht entschieden, er scheint noch unschlüssig zu sein, wo er hingehört. Der Kopf des Anschreibens liest sich so:


INTERNATIONALE LOTTO/EUROMILLION PROGRAMME
MADRID OFFICE
OFFIZIELLE MITTEILUNG
VON SITZ DES PRASIDENTEN
INTERNATIONALE PROMOTION-GEWINNZUTEILUNG
REFERENZ NUMMER:PRCH10/65456009/ESP


Und am Ende so:


INFINITY SICHERHEIT FIRMA UNTERNEHMEN S.L MADRID SPANIEN
AUSLAND ANSPRECH PARTNER:
DON IVAN MARINA
TEL: +34 60 319 6731
FAX: +34 91 769 3099
E-mail: infinityseguro@consultant.com


Um seinen Glückwünschen noch einen offizilleren Eindruck zu verleihen, setzt er gleich noch eines drauf. Am Ender der Mail findet sich die Zeile „Copyright © 2010-2011 Euro-million Inc.All Rights Reserved Security Code“

Beide, die Professorin und der Don, haben eine Vorliebe für Versalien und große Summen. Ich bekomme nämlich von beiden eine „offizielle“ Gewinnmitteilung in’s Haus geschickt. Bei Mary habe ich, ebenso wie bei Ivan, „935.470,00 Euros“ gewonnen. Und dann werde ich schon mit dezenten Hinweisen angefüttert:„Bitte denken sie daran jeder gewinnanspruch muss bis zum 31 JANUARY 2011 Angemeldete sein. Jeder nicht angemeldet Gewinnanspruch verfallt und Geht zuruck an das MINISTERIO DE ECONOMIA Y HACIENDA Bitte denken sie Auch daran das 5% ihres gewinnes an die sicherheitsfirma INFINITY SEGURO S.L geht. Dir 5% sind erst nach erhalt des gewinnes fallig da der gewinn in ihren namen versichert ist. BITTE AUSFUILLEN DEIN DATAS AUS UNTEN“.


Und dann folgt eine Tabelle mit den Angaben zu meiner Person, die ich ergänzen soll.

Da ich aus Prinzip an keiner Tombola oder gar Lotterie teilnehme und mir darüber hinaus in dieser Welt niemand ein paar Hunderttausend Euro einfach einmal so überläßt, sollte jeder, der die gleiche oder ähnliche Mailnachricht erhalten hat, keinen Gedanken an das viele schöne Geld verschwenden. Denn der „dicke Hund“ kommt dann, wenn Sie die angeforderten persönlichen Daten zurückgeschickt haben.


Im Allgemeinen besteht die Vorgehensweise bei der Begehung des Betrugs darin, dass sie diesen Geldbetrag nicht ausbezahlt bekommen, wenn sie nicht im Voraus eine bestimmte Summe für Steuern, Bankgebühren, Versandkosten oder Versicherungsbearbeitungs-gebühren, usw. entrichten. Gewöhnlich weist der Betrüger sein potentielles Opfer darauf hin, dass die Frist für die Zahlung dieser Unkosten sehr kurz ist und ihr Anspruch darauf, den Gewinn zu kassieren, bald abläuft.

Und in der Tat, bis zum 31. Januar 2010 sind es nur noch wenige Tage...

Nun könnte man sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, die persönlichen Daten wie angefordert der ominösen spanischen Gesellschaft zurück zu senden, um zu sehen, was geschieht. Nur, überlegen Sie doch einmal, wenn Sie diese Daten aus der Hand geben, ist es den Betrügern ein Leichtes, Ihre Angaben in schwarze Kanäle zu leiten, in denen auch ordentlich dafür bezahlt wird. Und es sind nicht zu letzt Terroristen, die an Namen, Adressen und weiteren Informationen interessiert sind...Wenn Sie jetzt immer noch der Meinung sind, ich würde die Welt immer nur Schwarz-in-Schwarz sehen und an Ihrem Super-über-drüber-Gewinn könnte doch etwas Wahres sein, sollten Sie lesen, was die spanische Lotterie elGordo, die die Nachricht angeblich verschickt hat, dazu sagt.

Mantenga la calma y todo lo mejor para el 2011!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wartet auf Moderation. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen; ich bitte bis dahin um Geduld.