Sonntag, 17. Januar 2010

CLUBUNIVERSUM: Abzocker auf Tour!

Seit wenigen Tagen macht eine "neue" Geschäftsidee die Runde: CLUBUNIVERSUM. Das Konzept der österreichischen Initiatoren Franz Schmidschneider und Martin Baumgartner ist einfach gestrickt; wird mit viel Klimbim, Hokuspokus und Schaumschlägerei angepriesen und läuft meilenweit an der geschäftlichen und kaufmännischen Realität aber vor allem Seriosität vorbei.


Zur Sache:
Die Clubmacher präsentieren ihren Zuhörern auf den öffentlichen Informationsabenden eine gigantische Rechnung. Sie wollen mittelfristig 1 Prozent des weltweiten Internethandels als Geschäftsvolumen über ihren Club abwickeln und all jenen, die sich jetzt als Teilnehmer "einschreiben", 20 % Gewinnanteil zukommen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich diese Personen als "Händler", Privatverkäufer oder nur als Interessent registrieren. Das Geschäft soll, so Referent Schmidschneider, "ähnlich Ebay ablaufen, in der Abwicklung und den Möglichkeiten nur sehr viel besser werden."



Klingt phänomenal, denn dieses 1 Prozent macht, wie den Zuhörern vorgerechnet wird, derzeit 300 Mrd. USD Umsatzvolumen aus mit steigender Tendenz. Allerdings hat die Sache gleich mehrere schwerwiegende Haken.


Um einen Anteil aus diesen 20 % Umsatzbeteiligung zu erhalten, müssen Sie