Donnerstag, 19. Mai 2011

Dummerjans Kriegsspiele

Der neue Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière stimmte gestern Deutschland am Rande seiner Vorstellung der Bundeswehr-Reform auf angeblich unausweichlich neue Aufgaben der Bundeswehr ein. Da ist von simpler Wahlbeobachtung die Rede. Aber auch von Einsätzen etwa im Auftrag der UN, der Nato oder Europas an irgendwelchen Punkten der Welt mit heute noch nicht definierten Aufträgen, wie dies etwa auf dem Balkan der Fall war. Und das auch dann, wenn „keine unmittelbaren deutschen Interessen davon betroffen sind“. Die Zukunft der Bundeswehr sieht demnach so aus: weniger Soldaten, weniger Geld, mehr Kriegseinsätze. Und genau mit diesem Focus will de Maiziere den Streitkräfte-Umbau vornehmen.

Der schlimmste aller Nachkiregs-Einsätze der Bundeswehr in Afghanistan ist noch nicht abgeschlossen und sein